Das Yearbook of Type von slanted ist schon fast eine Institution – nun soll mit dem Yearbook of Lettering eine zweite Buchreihe entstehen, die erneut jährliche Begehrlichkeit erweckt: Von Street-Art über Graffiti, von Kalligrafie bis Handlettering … 320 inspirierende Seiten sind ganz frisch bei slanted erschienen.
Stilistische Vielfalt
Der Freiraum, den das Lettering bietet, brachte und bringt naturgemäß unzählige Stile hervor, die individueller nicht sein könnten. Ob mit Pinsel oder Spraydose, ob Tusche oder digitales 3D-Lettering – die Handschrift eines Kreativen lässt ungeahnte Variationen des Alphabets zu. Das Yearbook of Lettering fängt diese Vielfalt und damit Kunstwerke aus aller Welt ein und präsentiert damit ein Kompendium, das so faszinierend wie inspirierend ist. Gleichzeitig möchten die Herausgeber damit Kund*innen unterstützen, den richtigen Designer für ein Projekt zu finden.
Eine Plattform der Anerkennung
»Buchstaben und Schriften transportieren nicht nur Informationen, sondern vermitteln auch ein Gefühl und haben eine Persönlichkeit. Die Schrift geht noch einen Schritt weiter: Mit ihrer Bewegung, ihrem kunstvollen Strich und ihrer Vielfalt hat sie das Potenzial, eine ungeheure Energie auszustrahlen und Geschichten über Harmonie und Verzerrung, über positiven und negativen Raum zu erzählen. Worte werden selbst zu Zeichnungen und Bildern«, so die Herausgeber. Damit würdigt der Verlag auch die Leistung der Lettering-Künstler aus aller Welt, deren Kunstwerke uns überall im Alltag begegnen und doch oft übersehen werden.
Wie immer bestens produziert, kam bei diesem Jahrbuch Munken Print zum Einsatz – ein Leinencover rundet die ästhetische Erscheinung perfekt ab. »Buchstabenkunst aus aller Welt« möchte slanted jährlich präsentieren – mit diesem ersten Band ist ein guter Start gelungen.
Yearbook of Lettering, 320 Seiten, ISBN 978-3-948440-53-4, 42 Euro
Papier: Munken Print White