Noch mehr Papier zum verlieben!

Verpasse keine Inspiration rund ums Thema Papier. Abonniere den Newsletter und folge uns auf Instagram.

Abonniere den Blog
Book

Wolf

Ein Mutmachbuch

Wolf

Mit »Wolf« ließen Erfolgsautor Saša Stanišić und Illustratorin Regina Kehn ein feinfühliges Mutmachbuch für den Lesenachwuchs entstehen, das bereits mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt und auch für den Jugendliteraturpreis 2024 nominiert wurde. Kürzlich hinzu kam die Auszeichnung als eines der »Schönsten Deutschen Bücher 2024« der Stiftung Buchkunst, womit auch die formale Qualität ihre Bestätigung fand.

© Stiftung Buchkunst


Über Mobbing und die eigenen Ängste

Der brillante und vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Saša Stanišić berührte bislang vorrangig Erwachsene mit seiner ganz eigenen und eingängigen Sprache – auch sein kürzlich erschienenes Buch »Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne«, landete ad hoc in der Spiegel-Bestseller-Liste. Mit »Wolf« beweist er sein Feingefühl für die Sprache von Heranwachsenden und bereitet ihnen eine mutmachende Geschichte, die das Thema Mobbing unter Jugendlichen thematisiert: Kemi trifft in einem Jugendlager auf Jörg, der irgendwie anders ist und als Außenseiter in der Gruppe stets drangsaliert wird. Zunächst froh darüber, nicht selbst das Opfer zu sein, wächst in Kemi nach und nach die Wut über die Ungerechtigkeit. Als ihm im Traum der Wolf als Sinnbild seiner eigenen Angst begegnet, lernt er mit diesem umzugehen und wird mutig …


Ein brillantes Zusammenspiel

Ein Buch über »Freundschaft, Empathie und Charakterbildung«, so beschreibt es der herausgebende Carlsen Verlag treffend. Die Illustrationen von Regina Kehn, die seit ihrem Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg freiberuflich für Magazine, Verlage, Werbeagenturen und das Fernsehen arbeitet, verleihen der ohnehin spannenden Geschichte zudem eine packende Atmosphäre. »Die Dosierung der stilistisch homogenen Illustrationen ist im Verhältnis zum Textkorpus so, dass es einerseits nicht zu einem Bilderbuch wird; andererseits fungieren die doppelseitigen, allseitig angeschnittenen Pinselillustrationen als regelrechte Bühnenbilder. Die Illustrationen werden auch auf Textseiten platziert: als Vignetten oder frei stehende Zeichnungen, dann wieder als offene Zeichnung von einer Kolumne im Formsatz umgeben. Und immer wieder zwischendrin diese kleinen fiesen Stechmücken als Ornament«, so ist es dem Statement der diesjährigen Jury der Stiftung Buchkunst zu entnehmen. Die Lesefreude wird zudem durch einen doch üppigen Zeilendurchschuss gesteigert und auch das Volumenpapier Munken Print Cream mit seiner leichten Färbung lässt nicht so schnell ermüden.
Mit 192 Seiten ist »Wolf« ein empfehlenswertes Buch, das aufgrund seiner thematischen Aktualität auch Erwachsenen noch Denkanstöße geben kann (ISBN 978-3-551-65204-1, 14 Euro).