Noch mehr Papier zum verlieben!

Verpasse keine Inspiration rund ums Thema Papier. Abonniere den Newsletter und folge uns auf Instagram.

Abonniere den Blog
Corporate

Wahre Werte schaffen

Ein Interview mit Annika Kaltenthaler

Wahre Werte schaffen

»Creating true values for people and brands« lautet das Credo der Münchner Agentur Zeichen & Wunder, die mit ihren Markenstrategien die Augen öffnen und Herzen berühren möchte. Im Interview erzählt Annika Kaltenthaler, Creative Director, wie dies gelingt.

Bei Zeichen & Wunder entstehen neben den digitalen Konzepten auch analoge Lösungen. Welche Rolle spielt die Kombination beider Welten?

Unser Fokus liegt auf digitalen Lösungen, da sie Flexibilität und Reichweite bieten, die analoge Formate oft nicht erreichen. Digitale Strategien schaffen, richtig eingesetzt, starke emotionale Verbindungen. In vielen Projekten bestimmen sie die Konzeption und den Roll-out. Im Bereich Brand Spaces ist die Kombination von digitalen und physischen Lösungen jedoch eine spannende Möglichkeit, Marken ganzheitlich erlebbar zu machen. Analoge Medien bieten an bestimmten Touchpoints in einer digitalen Welt eine besondere emotionale Wirkung. Sie schaffen etwas Greifbares und Zeitloses, was im digitalen Umfeld als wertvoll empfunden wird. Unser Team bei Zeichen & Wunder verfügt dabei über langjähriges Know-how in Produktion, Haptik und praxisnaher Umsetzung.

Hat sich die Entwicklung eines Corporate Designs über die Jahrzehnte grundlegend verändert?

Ja, Corporate Design hat sich stark gewandelt. Früher standen statische Elemente wie ein Logo und strenge Layoutsysteme im Vordergrund. Heute geht es viel stärker um Flexibilität, um Anpassungsfähigkeit und auch um die narrative Ebene. Digitale Medien und globale Vernetzung fordern dynamische, interaktive und emotionale Designs. Der Kern bleibt jedoch die klare Markenidentität. Mit kleinen, gezielten Maßnahmen lässt sich viel erreichen, ohne das große Ganze vollständig zu überarbeiten.

In den vergangenen Jahren wurde – auch bei vielen renommierten Marken – stark auf Reduktion gesetzt. Wird es dadurch schwieriger, einen Charakter herauszuarbeiten?

Reduktion kann den Charakter einer Marke sogar stärker hervorheben. Weniger visuelle Elemente lenken den Fokus auf die Kernbotschaften und Werte. Minimalistisches Design erfordert jedoch eine präzise Gestaltung, um trotz Einfachheit Wiedererkennungswert zu schaffen. Die Herausforderung liegt darin, Reduktion mit Bedeutung zu füllen und nicht in Beliebigkeit abzudriften.

Der Begriff Authentizität fällt in Zusammenhang mit Markenentwicklung ebenfalls immer: Zeigen sich Unternehmen denn auch offener im Kreativprozess?

Viele Unternehmen sind heute tatsächlich offener, wenn es darum geht, ihren Markenkern authentisch herauszuarbeiten. Kunden fordern Transparenz und Ehrlichkeit, da ist Authentizität längst kein Trend mehr, sondern ein Muss. Es ist großartig, dass einige unserer Auftraggeberinnen und Auftraggeber den Wert einer echten Geschichte bereits erkannt haben und mit uns umsetzen!

Storytelling ist immer noch der Schlüssel für ein erfolgreiches Corporate Design, oder?

Absolut! Wir bei Zeichen & Wunder glauben an die Power einer authentischen Geschichte, denn ohne eine starke Geschichte wird Design austauschbar. Ein klarer inhaltlicher Fokus gibt unseren gestalterischen Lösungen Substanz und Relevanz. Nur durch eine authentische Story kann Design tiefere Bedeutung und echte emotionale Verbindungen schaffen.