Man kann es gar nicht oft genug betonen: Wenn Gestaltung, Material, Druck und Veredelung eine stimmige Symbiose eingehen, entfaltet ein Printprodukt einen ganz besonderen Zauber. In einer feinen Box der Selection finden sich nun eben solche Schmuckstücke, die mit großartigen Partnern realisiert wurden.
Verführerische Hülle
Wie es sich für eine »Schmuckschatulle« schickt, ist schon die Box für sich ein Hingucker. Eine feine Lasergravur sowie ein sauberer Lasercut interpretieren das Pergraphica-Logo auf unterschiedliche Weise und weisen somit bereits auf das Material hin. Die FSC-, EU-Ecolabel sowie Cradle to Cradle-zertifizierte Sorte hat sich in den vergangenen Jahren als gefragtes Material etabliert. Kein Wunder, steht hier doch eine breite Farbpalette für kreative Höhenflüge zur Verfügung und in puncto Veredelung und Weiterverarbeitung ist Pergraphica unschlagbar. Für die Laserumsetzung zeichnete die Stigler GmbH verantwortlich, bei der Präzision und Qualität ebenso großgeschrieben wird. Äußerst reizvoll ist dabei der physikalische Vorgang: Durch die hohen Temperaturen des Lasers verändert das Material je nach Beschaffenheit seine ursprüngliche Farbe – bei Pergraphica gelingt dieser kontrastreiche Effekt besonders eindrucksvoll und auch Schmauchspuren sind so gut wie nicht sichtbar.
Eine schöner als die andere
Beim Blick ins Innenleben kommen attraktive Karten zum Vorschein, die ganz unterschiedliche Motive in jeweils passender drucktechnischer Umsetzung präsentieren. Auch hier darf der Laser nochmals zeigen, was er kann: Wie wirkungsvoll ist beispielsweise eine aufkaschierte Typografie in 3D! Eine optisch zurückhaltende Blindprägung lässt uns hingegen wieder einmal spüren, dass unsere Fingerspitzen fast noch sensibler als unsere Augen sind. Und glänzen und funkeln darf wiederum eine holografische Heißfolienveredelung – als Partner war hierbei KURZ mit an Bord.
Spielerisch und wirkungsvoll
Last, but not least wurde in der überaus praktischen Musterbox – denn wer verschickt nicht gerne solch außergewöhnliche Grußkarten? – ein Schachspiel integriert. Die dank Laserperforation leicht heraustrennbare Spielfiguren lassen sich hierfür rasch zusammenstecken. Welch feine Linien mittels Laser darüber hinaus möglich sind, belegt das edle Schachbrett mit seinen schraffierten Spielfeldern. Zu guter Letzt korrigieren wir noch den ersten Satz dieses Beitrags: Wenn Gestaltung, Material, Druck, Veredelung und Nachhaltigkeit eine stimmige Symbiose eingehen, ja dann ist der Zauber perfekt!
Papier: Pergraphica