Noch mehr Papier zum verlieben!

Verpasse keine Inspiration rund ums Thema Papier. Abonniere den Newsletter und folge uns auf Instagram.

Abonniere den Blog
Paperlove

Sommererwachen

Szenerien aus Papier

Sommererwachen

»Sommererwachen« so der Titel der Ausstellung von Paper Artist Anja Shahinniya, die vom 7. bis 20. Juni im CEDON-Shop in der Pinakothek der Moderne in München präsentiert wird. Gezeigt werden neben einer großformatigen Blüteninstallation, Foto-Produktionen, Skizzen und dem »Venedig-Schaukasten« auch das Ergebnis einer Kooperation mit der Reichenbach Porzellanmanufaktur – 30 limitierte, handbemalte Teller. Wir sprachen mit der Kreativen über Ihre Inspiration, den Wert der Materialität und was die Besucherinnen und Besucher beim »Sommererwachen« erwartet …

Du hast Modedesign studiert und lange als Redakteurin für verschiedene Magazine gearbeitet. Wie kamst Du zur Papierkunst?
In meiner Zeit als Stylistin habe ich begonnen, die Set-Bauten für meine Shootings selbst zu kreieren. Dabei habe ich meist Papier als Werkstoff verwendet und mir mit jedem Shooting mehr Techniken angeeignet. Daraus hat sich dann der Wunsch manifestiert, mich mit Papierkunst selbstständig zu machen.

Was bedeutet Materialität für Dich im Allgemeinen und was macht Papier im Besonderen für Dich so reizvoll?
Mit den Händen zu arbeiten ist immer wunderschön. Man sieht gleich das Ergebnis und kann es begreifen, im wahrsten Wortsinn. Der Werkstoff ist eigentlich so einfach, er umfasst aber so viele Möglichkeiten, mit ihm kreativ zu werden. Der Weg vom Zwei- ins Dreidimensionale ist immer wieder spannend ...

Wie gehst Du an Deine Szenerien heran – skizzierst Du viel vor?
Ja, es entsteht immer erst eine Skizze, dann ein einfacher Entwurf und zu guter Letzt steht die Realisierung an.

Welche Eigenschaften muss das jeweilige Papier für Deine Arbeit aufweisen?
Es muss gut formbar und einfach sein. Gerne darf es auch eine spannende Oberflächenstruktur haben. Alles Weitere ergibt sich durch Faltung, Kleben und Schneidetechniken.

Kannst Du uns noch etwas zu der kommenden Ausstellung verraten? Nach welchen Gesichtspunkten hast Du die Exponate ausgewählt?
Das Thema ist »Sommererwachen« und somit dreht sich alles Farben sowie Orte, an die man gerne reisen möchte oder von denen man träumt, sie mit jemandem bereisen zu können.