Noch mehr Papier zum verlieben!

Verpasse keine Inspiration rund ums Thema Papier. Abonniere den Newsletter und folge uns auf Instagram.

Abonniere den Blog
Marketing

Lebenselixier Wasser

Der Nachhaltigkeitsbericht von Adelholzener

Lebenselixier Wasser

Mit einem beeindruckenden Nachhaltigkeitsbericht präsentierte Adelholzener nicht nur Daten und Fakten – er spiegelt in seiner Klarheit Markenwerte, ethische Grundsätze und nicht zuletzt den Charakter des Produktes wider. Konsequent zeigte man sich auch in der Produktion, die den strengen Kriterien des Blauen Engels entsprach. So schön kann Nachhaltigkeit sein …  Für die Gestaltung zeichnete Jung von Matt verantwortlich. 

Natürliches Anliegen

Die Adelholzener Alpenquellen GmbH ist in den Bayerischen Alpen zu Hause – Marken wie Adelholzener, St. Primus oder Active O2 sind wohl jedem Konsumenten geläufig. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass das Unternehmen zur Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul gehören – mit den Erlösen werden neben dem Erhalt der Arbeitsplätze soziale Projekte wie der Unterhalt von Krankenhäusern und Altenheimen finanziert. 
Eingebettet ins idyllische Voralpenland – und damit mit viel unberührter Natur vor der Haustüre – sowie christlich geprägt, ist es fast selbstverständlich, dass nachhaltiges Wirtschaften und Produzieren zu den Anliegen des Unternehmens zählen. Die eigenen Wälder und Wiesen werden sorgsam bewirtschaftet und auch bezüglich Produktion und Verpackung wird stets effizient optimiert, umgerüstet und weiterentwickelt. Dies in einem Nachhaltigkeitsbericht spürbar zu kommunizieren, war ein Anliegen, dem sich Jung von Matt gestalterisch annahm. 

Nachhaltigkeit in Druck und Papier

Dass der Nachhaltigkeitsbericht dabei in puncto Druck und Verarbeitung den eigenen Maximen um nichts nachstehen durfte, war selbstverständlich. So fiel die Wahl auf die mit dem Blauen Engel zertifizierte Druckerei F&W Druck- und Mediencenter in Kienberg. In enger Absprache mit den Kreativen und mit Beratung zu den verschiedenen Möglichkeiten entstand eine beeindruckende Steifbroschur. Sie verdeutlicht, dass klimafreundliche Produktionen eine erstklassige Gestaltung sowie eine faszinierende Haptik keineswegs ausschließen. Im Gegenteil: Eine offene Fadenbindung, mit nachhaltigem Kleber realisiert, kontrastiert aufs Schönste das rein weiße Cover, das mit einer Blindprägung die Fingerspitzen anspricht. Gedruckt wurde wiederum mit Farben, die ebenfalls den strengen Kriterien des Blauen Engels entsprechen und bei der Papierwahl wurde ein kurzer Lieferweg berücksichtigt. Zum Einsatz kam das – ebenfalls mit dem Blauen Engel zertifizierte – Circle Offset. »Wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne – und wo produziert wird, entsteht CO2, ja leider«, so Benedikt Wild von F&W. »Aber wir können es an einer anderen Stelle kompensieren. Unser Kunde entschied sich bei diesem Projekt für »Alpen Plus«, das von Naturoffice betreut wird«.

Eine rundum stimmige Publikation

Mit atmosphärischen Fotografien zieht Jung von Matt den Empfänger visuell sofort in die Welt von Adelholzener: Die Corporate Farbe bildet in diesem Fall den blauen Faden, der sich stringent über informative Seiten zieht. Wer einmal die Finger von der 600 g/qm starken Umschlagpappe lösen konnte, auf der die Prägung satt und tief sitzt, der blättert gerne auch weiter durch ein unaufgeregtes Layout. Die großzügigen, typografisch gestalteten Kapiteltrenner geben dabei Raum zum Luftholen. Inhalt, Form und Gestaltung sind hier ein stimmiger Dreiklang, der vor Nachhaltigkeit … sprudelt. 

Papier: Circle Offset