Wie gut PERGRAPHICA® doch zu verarbeiten ist, zeigt sich auch an kleinen Schätzen: In der kleinen Letterpress-Werkstatt About-Paper entstanden jüngst charmante Letter-Cards, die in Neonfarben einen knalligen Akzent fanden.
Aus Liebe zum Handwerk
Die Druckmanufaktur About-Paper liegt idyllisch in einem kleinen Weiler am Rande des Chiemgaus. Hier widmet sich Heiko Rossnagel mit Hingabe Drucksachen in kleinen Auflagen und füllt damit klassische Werte wie Nachhaltigkeit, Qualität und Regionalität mit Leben. »So wird bei uns ohne Strom und ausschließlich mit reiner Muskelkraft nach guter alter Buchdruckkunst gedruckt – Blatt für Blatt im Einzeldruck«, erzählt er uns. »Die benötigten Klischees und Lettern bestehen nicht aus modernen Kunststoffen, sondern sind historische Überbleibsel ehemaliger Druckereien. Sie blicken teilweise auf ein bewegtes Druckleben von bis zu 100 Jahren zurück. Durch ihren jahrzehntelangen Arbeitseinsatz zeigt sich so ihre wundervolle Patina und ihr ganz individuelles Druckbild«.
Viele Grüße
Mit einer neuen Edition von »Letter-Cards« wird diese Unverwechselbarkeit des händischen Drucks erneut sichtbar. Zum Einsatz kam hierbei das hochweiße PERGRAPHICA® in 300 g/qm, die mit Pfeilen Neon-Pink sowie zwei selbst angemischte Farben – Grün und Blau – auf einer Korrex Stuttgart bedruckt wurde. Das Sujet stammt wiederum aus der Auflösung einer alten Buchbindewerkstatt in Niederbayern. Komplettiert werden die liebevollen Karten mit Umschlägen aus Recyclingpapier.
Wer noch mehr der kleinen Schätze entdecken möchte, kann im Online-Shop nach Herzenslust stöbern. Und auch ein persönlicher Besuch ist möglich, aber: »Regelmäßige Öffnungszeiten der Werkstatt gibt es nicht. Sie sind so individuell wie unsere Arbeiten und werden auf die Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnitten«, lacht Heiko Rossnagel.
Papier: PERGRAPHICA® (300 g/qm)