Mit ICON Nature sprinkled in 240 g/qm begrüßt die erste Grafikmagazin-Ausgabe des Jahres seine Lesenden. Als Covermaterial sorgt es mit seinen feinen Einschlüssen für ein auch haptisch reizvolles Spiel mit der großartigen Illustration von Steffi Bauer.

Typografie abstrakt interpretiert
Mit einer Illustration, die wie ein Muster durch die Buchstaben hindurchschimmert, stimmt Steffi Bauer auf eine abwechslungsreiche und inspirierende Ausgabe des Grafikmagazins ein: »In dieser Ausgabe geht es um ›Typografie‹ und dieses Thema ist immer eine ganz besondere Freude für uns. Wir lieben die fast schon nerdige Akribie, die Sorgfalt und Leidenschaft, mit der Schriften gestaltet werden, und wir sind immer wieder aufs Neue fasziniert, wie sehr Typografie einem Projekt oder einer Marke Charakter verleihen kann«, erzählt das Redaktionsteam. Und so gibt es Experimentelles aus China zu entdecken, Hand-Lettering aus Brasilien, ein internationales Forschungsprojekt zu Schulschreibschriften sowie einen Beitrag zum guten alten Bleisatz.



Der Schwerpunkt der Ausgabe: Typografie
Nah an der Praxis
Über das Schwerpunktthema hinaus, ist auch die neue Fokus-Reihe lesenswert: »In dieser und der kommenden Ausgabe werden wir uns dem Thema ›Self-Marketing‹ widmen und zeigen, wie sich Kreative gut präsentieren können. Dabei geht es nicht um Star-Allüren, sondern im positiven Sinn um Selbstdarstellung«, so Chefredakteurin Christine Moosmann. Im Showroom kann hingegen wieder in großartige Projekte eingetaucht werden – das New Yorker Studio Gander lässt ebenso hinter die kreativen Kulissen blicken wie Eduardo Aires (Portugal). Und in einem Interview verrät Christoph Niemann, wie er am liebsten arbeitet.



ICON Nature pastel rose als reizvoller Akzent
Auch im Innenteil setzte die Redaktion ICON Nature auf 16 Seiten ein – mit rough pastel rose zeigt sich, dass getönte Papiere reizvolle Akzente im Editorial Design setzen können. Und so freuen wir uns gleich doppelt über die inspirierende Ausgabe des Grafikmagazins, bei der ICON Papers zeigen kann, was in ihm steckt. Bestellt werden kann die Ausgabe unter grafikmagazin.de
