Es ist zu schade, dass so manch alte Druck- und Veredelungstechnik in Vergessenheit gerät. Um so schöner, wenn sich der eine oder andere Betrieb noch für den Erhalt dieses Wissens einsetzt und damit die Chance gewährt, den Charme vergangener Zeit mit hochmodernem Design reizvoll zu kombinieren. Wie wäre es also mit ein wenig mehr Glitzer?
Ein Hauch von Glamour
Eine dieser Techniken, die leider nur noch selten angeboten wird, obwohl sie Printprodukten zu unverwechselbarem Glanz verhelfen kann, ist die Bronzierung. Hierbei handelt es sich um einen zarten metallischen Hauch, der auch partiell aufgetragen für einen bemerkenswerten Effekt sorgen kann. Das eingesetzte Goldbronzepulver besteht in der Regel aus 85 Prozent Reinkupfer sowie etwa 15 Prozent Feinstzink. Beide Elemente werden bei 1200 Grad verflüssigt, legiert, schließlich mit Pressluft verdüst und im Anschluss in einer Mühle so lange bearbeitet, bis ein feines Pulver entsteht. Mit ein wenig Fett auf Hochglanz poliert, ist der Goldstaub einsatzbereit: In zwei Druckdurchgängen werden zunächst die Stellen mit einer klebrigen Farbe im Offset bedruckt, an denen später die Bronzepartikel haften bleiben sollen. Im zweiten Durchgang wird schließlich die entsprechend gewünschte Menge Bronze aufgetragen. Ein Verfahren, das also eher aufwendig ist und entsprechende Spezialmaschinen erfordert – das Ergebnis ist dafür jedoch auch unverwechselbar.
Aus Liebe zum Druck
Einer der wenigen Anbieter dieses Verfahrens ist die Schweizer Traditionsdruckerei Wolfensberger AG, die inzwischen neben dem klassischen Gold auch Rot- und Silbertöne herstellen kann. »Als Ruedi Wolfensberger aus der dritten Generation unseres Unternehmens vor über fünfzig Jahren nach England reiste, um sich im Druckhandwerk weiterzubilden, dachte niemand, dass er mit Gold zurückkommen würde«, so Benni Wolfensberger. Heute bediene man mit diesem speziellen Effekt nicht nur Kunden in der Schweiz, sondern auch aus den USA, Großbritannien und sogar Australien. Aber auch in Deutschland finden sich einige spezialisierte Druckereien, die Etiketten, Karten und andere Printprodukte mit dieser besonderen Technik veredeln. Für exklusive Drucksachen ist die Bronzierung in jedem Fall ein Hingucker, denn schon Goethe wusste ja: Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles.