Einmal im Jahr überrascht das Emergence Magazine mit einem monothematischen Heft, das zum einen immer auf einer spannenden grafischen Inszenierung fußt und zum anderen mit hochkarätigen Beiträgen in die Tiefe geht. Herausgeber dieses ungewöhnlichen Printobjekts ist das niederländische Studio Airport, die das Medium Papier für diese kreative Plattform als Sparringspartner versteht.
Der Name ist Programm
Keine der bislang erschienenen und bereits mit Designpreisen gekrönten Ausgaben wabert an der Oberfläche oder bietet unterhaltsame Häppchen zwischen einer Mail und einem weiteren Kaffee. »Diese jährliche Druckausgabe steht ganz im Zeichen des ›langsamen Konsums‹«, so das Team von Studio Airport. »Und für uns selbst bietet es Raum für kreative Ausdrucksformen und die Möglichkeit, sich immer wieder mit klassischen Techniken zu beschäftigen«. Auch mit der nunmehr vierten Ausgabe gelang dem Designstudio ein sehenswertes Heft, dessen Thema aktueller nicht sein könnte.
Die Welt verändert sich
Hochkarätige und vielfach ausgezeichnete Autor*innen, Künstler*innen und Fotograf*innen trugen zum Gelingen der Ausgabe bei, die das übergeordnete Thema »Shifting Landscapes« aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten. »So wie die uralten Muster und Bahnen der Erde seismische Verschiebungen erfahren, so wandeln sich auch unsere Kulturlandschaften – Geschichten werden aufgedeckt, überholte Mythen verworfen und neue Geschichten ans Licht gebracht. Was brauchen wir, um uns zu orientieren, wenn die Welt, die die wir kannten, aus den Fugen gerät und neue Konfigurationen noch Gestalt annehmen?«, diese Frage stellte sich die Redaktion bei der Themenfindung. »Shifting Landscapes ist in eben diesem Grenzbereich angesiedelt. Wir haben ganz unterschiedliche Geschichten dafür zusammengetragen«.
Von Tiefe und Haptik
Beim Eintauchen in die Beiträge erfährt der Lesende so einiges über sich verändernde Flüsse und wandernde Wälder, über verschwimmende Grenzen zwischen Mensch und Tier, über geologische Landschaften, die die Geschichte der Menschen offenbaren, und über Prophezeiungen, die sich verankert haben. Keine Frage, dass bei diesem Tiefgang ein haptisches Objekt die richtige Wahl ist – hier möchte man länger hängenbleiben, das geschriebene Wort nicht nur lesen, sondern, eingebettet in ein durchdachtes Design, wirken lassen. Dass dies den Kreativen von Studio Airport wichtig ist, zeigt sich auch in der Papierwahl: Lessebo Design Smooth ist nicht nur eine sehr nachhaltige Sorte, sondern eben auch ein Garant für Lesegenuss.
Über die vielfältigen Inhalte hinaus, gibt es eine Sonderedition dieser Ausgabe, die ein feines Extra für die Leser*innen bereithält: Ein kleines Booklet soll dazu anregen, eigene Reflexionen festzuhalten. »Es ist eine Art Übungsbuch, das man überall mit hinnehmen kann, um Veränderungen festzuhalten, die man an Orten ringsherum bemerkt«, so die Herausgeber. Hier ist das Magazin erhältlich.
Papier: Lessebo Design Smooth (100 g/qm)