Unbestritten ist Moormann eine besondere Marke, was zum einen natürlich an den fantastischen Entwürfen von Nils Holger Moormann und seinem Team selbst liegt. Zum anderen hat sich das Unternehmen jedoch auch eine unique Positionierung geschaffen, was nicht zuletzt durch außergewöhnliche Print-Medien gelang, die Kultstatus genießen. Mit einem Buch zu einer Ausstellung, die es nie gab, wird erneut ein starkes Statement gesetzt.
Immer auf der Suche
»Einfach nur Möbel produzieren? Interessiert uns nicht. Wir suchen nach Möbelerfindungen, denen eine besondere Idee zugrunde liegt. Mal absurd, mal genial, mal ein Detail, mal eine Revolution«, so definiert das Team rund um Nils Holger Moormann das kreative Feuer, das seit über vierzig Jahren für das Besondere steht. Äußerst konsequent werden hier Qualität und die Lust, etwas durch und durch Nachhaltiges zu schaffen, aufrechterhalten und stringent bis hin zur Kommunikation fortgeführt. Die Print-Kataloge aus dem Hause Moormann genießen seit Jahren Kultstatus und sind begehrte Sammlerobjekte – das größte Kompliment für Marketingtools und zugleich ein Beleg dafür, wie nachhaltig Print wirken kann. Ganz frisch erschienen ist nun auch ein Ausstellungskatalog zu einer Ausstellung, die es nie gab … und auch dieser ist selbstredend wieder etwas ganz Besonderes.
Ohne Worte
Tatsächlich fehlen einem die Worte, wenn man sich durch 240 sorgfältig konzipierte Seiten blättert. »240 Seiten Bilder ohne jeglichen Text? Das ist doch mal wieder typisch Moormann, oder? Doch was ist eigentlich typisch Moormann? Das weiß niemand so genau. Aus den letzten 41,5 Jahren gibt es aber jede Menge Bildmaterial mit sachdienlichen Hinweisen«, erzählt Moormann selbst über dieses Schmuckstück. Das Storytelling funktioniert vorzüglich, was der sorgfältigen Kuratierung der Motive zu verdanken ist – hier werden Entwürfe uneitel in Szene gesetzt und an einer einzigen Doppelseite bleibt man gerne minutenlang hängen. Man bekommt Einblicke in die herrliche Umgebung des Unternehmens, wundert sich über so manche Collage, findet zahlreiche Fotodetails, die fast laut auflachen lassen und wird ad hoc in die »Moormannsche« Welt katapultiert. Die Vielfalt der Sujets, nicht zu verwechseln mit Beliebigkeit, verdichtet sich zu einem atmosphärischen Gesamtbild. Fast so, als würde man kurz in die Köpfe der Kreative gucken dürfen, in denen es vor Erinnerungen, Inspiration, Zusammenhänge, lose Fäden, Ästhetik und Kuriositäten nur so wimmelt. »Jedes Bild erzählt dabei seine eigene Geschichte: von abgemahnten Beistelltischen, wackelnden Regalen, gescheiterten Bauprojekten, Mailänder Campingplätzen, über diebische Elche und motorisierte Sessel bis hin zu durchgesägten IF Awards«, so das Moormann-Team.
Mit viel Gespür
Für das Konzept und die Gestaltung des faszinierenden Katalogs zeichneten Elisa und Anton Huber verantwortlich, die unter dem Namen etcorporate für geschliffene Markenentwicklungen sorgen. Sie verbanden den genussvollen Erzählstrang auch mit einer adäquaten haptischen Umsetzung: Ein mikrogeprägter Umschlag, bedruckt mit einer individuell gemischten Neonfarbe, lockt auf den ersten Blick ins Innere. Hier wurde wiederum ganz bewusst auf das samtige Lessebo Design gesetzt: »Diese Sorte ist fantastisch zart und lässt sich zugleich hervorragend bedrucken«, so Toni Huber. Auf diese Weise gelang erneut ein eindrucksvolles Statement, das intelligentes Storytelling mit exzellenter Gestaltung verknüpft: »In diesem Buch gibt es so viel Spannendes zu entdecken – kommunikative Anknüpfungspunkte, denn zu jedem einzelnen Bild gibt es etwas zu erzählen«, so die Kreativen über das Projekt.
Papier: Lessebo Design White