Noch mehr Papier zum verlieben!

Verpasse keine Inspiration rund ums Thema Papier. Abonniere den Newsletter und folge uns auf Instagram.

Abonniere den Blog
Book

Die Rationalität des Baumeisterlichen

Eine besondere Werkschau

Die Rationalität des Baumeisterlichen

Mit »Die Rationalität des Baumeisterlichen« offenbart sich eine architektonische Werkschau, die auch das Herz von Buchgestalterinnen und -gestaltern höherschlagen lässt. Der ungewöhnliche Satz sowie der spannungsreiche Umgang mit dem Format und den Fotografien machen hier neugierig.

Perspektivwechsel

Mit der Architektur verhält es sich ein wenig wie mit Eisbergen – nur ein kleiner Teil hiervon ist letztlich sichtbar, alle detaillierten Ausarbeitung im Vorfeld, Skizzen, Überlegungen, verborgenen Elemente, entziehen sich dem Auge der Öffentlichkeit. So ist die, im Layout großzügig angelegte Werkschau von Thomas K. Keller eine kleine Offenbarung, zumal hier vor allem in großartig reportageähnlichen Fotografien von Sebastian Stadler das Handwerk des Architekten beschrieben wird. Auf Basis seiner theoretischen Arbeit, die ebenfalls im Buch nachgelesen werden kann, formuliert Thomas K. Keller in vier Essays seine Entwurfsmethodik. »Das Buch ist ein stilles Manifest. Es verkörpert eine in der Klassik verankerte Entwurfshaltung, die in Zeiten der Ressourcenknappheit und Relokalisierung wieder an Bedeutung gewinnt«, so beschreibt er es selbst. Der Lesende durchläuft dabei stetige Perspektivwechsel – ein und dasselbe architektonische Detail wird nicht selten aus unterschiedlichen Blickwinkeln fotografisch betrachtet. »Über sequenzielle Wahrnehmungsschritte wird ein Bildraum geschaffen, der die vielschichtige Wechselwirkung zwischen Landschaft, Artefakt und menschlicher Aktivität herausschält«, so der herausgebende Verlag Park Books. Das feinfühlige Layout konstruiert hieraus eine spannungsreiche Gesamtschau.

Beste Buchgestaltung

Es verwundert nicht, dass »Die Rationalität des Baumeisterlichen« nicht nur zu den »Schönsten Schweizer Büchern 2023« und den »Schönsten Deutschen Büchern 2024« der Stiftung Buchkunst (gedruckt wurde der Band bei der DZA Druckerei zu Altenburg GmbH) gekürt wurde, sondern allen Beteiligten auch bei den »Best books from all over the world« eine Bronzemedaille bescherte. Die perfekte Verarbeitung, das stimmige Material (Munken Print) sowie der hervorragende Satz wandeln dieses Buch in ein Objekt, das seinen Inhalt auch formal nach außen trägt. Die Jury der »Schönsten Schweizer Büchern 2023« stellte überdies fest: »Geringfügige Variationen im Layout, die weiche Farbskala und der hohe Standard der Typografie sorgen für eine sehr harmonische Publikation.«

  

Papier: Munken Print

0:00
/0:22

Video: Michel Egger