Für viele Kreative ist nichts schwieriger als die eigene Darstellung – mit »Die gute Mappe« kann man hier ein gutes Stück vorankommen. Franziska Walther leitet dabei Schritt für Schritt auch durch den Positionierungsprozess, damit das Portfolio die eigenen Ziele und Fähigkeiten präzise vermittelt.
Präsenz auf den ersten Blick
Ob in digitaler oder analoger Form: Die durchdachte Zusammenstellung des eigenen Portfolios sollte im besten Fall in wenigen Minuten Interesse wecken. Gerade für Berufsanfängerinnen und -anfänger ist daher »Die gute Mappe« ein perfektes Arbeitsbuch, das neben zahlreichen Übungen und Anleitungen auch sehr praxisnah Einblicke in Portfolios von 27 Kreativen gibt. Die promovierte Designerin, Buchautorin, Illustratorin und Podcasterin Franziska Walther vermittelt zudem Grundlagen für eine wirksame und zielgerichtete Akquise und macht ganz nebenbei Mut, den eigenen Träumen Raum zu geben.
Ein rundes Projekt
Jedem Buch liegt eine Initialzündung zugrunde und so ging auch dem Band »Die gute Mappe« eine Geschichte voraus: »Seit zehn Jahren beschäftige ich mich mit den Themen Portfolio und Positionierung. Alles begann im Jahr 2010 mit einer Anfrage der Illustratoren Organisation, ob ich nicht Lust hätte, auf der Buchmesse Frankfurt einen Vortrag über Mappen-Gestaltung zu halten«, verrät Franziska Walther auf einer Ihrer Websites, die sich gezielt der Mappen-Beratung widmet. Hier gibt es nicht nur einen Verweis auf den zugehörigen Podcast, sondern auch die Download-Möglichkeit einer kostenlosen Checkliste sowie eines Auftragsindex. »Mir macht es viel Freude, kreative Menschen zu unterstützen, ihr individuelles Potenzial zu entdecken und selbstbestimmt ihren Weg zu gehen. Deshalb gibt es die gute Mappe,« so die Designerin.
Ein wertiger Begleiter
Dieses Anliegen, Berufskolleginnen und -kollegen auf ihrem Weg zu unterstützen, spürt der Lesende denn auch auf den 240 Seiten. Charmant illustriert und auf dem griffigen Design Offset mit 1,2-fachem Volumen wertig produziert, wurde auch der »Arbeitsbuch-Charakter« berücksichtigt: Die Schweizer Broschur vermittelt nicht nur eine Mappen-Anmutung, sondern zeigt auch ein gutes Aufschlagverhalten. Und dank der angenehmen naturweißen Färbung des Papiers steckt man seine Nase gerne einmal länger in die rundum gelungene Neuerscheinung des dpunkt-Verlages (ISBN 978-3-86490-793-7, 34,90 Euro).
Papier: Design Offset 1,2 (120 g/qm)