In einem Open-Call riefen wir Gestalterinnen und Gestalter dazu auf, uns Artworks zur Verfügung zu stellen, die auf den neuen ICON Papers-Sorten präsentiert werden. Aufwendig veredelt und brillant gedruckt, sind diese nun Inspiration für alle Kreative, die einen Blick in unsere Musterbücher werfen. From Idea to ICON – wir stellen Ihnen die Designer ganz unterschiedlicher Genres näher vor.
Vielseitiger Strich und kreative Konzepte: Chris Menke
Ob Advertising, Editorial Design, Packaging oder Produkte: Ein vielseitiger Strich ist das Markenzeichen der in München ansässigen Illustratorin Chris Menke. Detaillierte Visualisierungen treffen auf fantasievolle Aquarelle, Storyboards auf Infografiken, Buchillustrationen auf Animations-Sequenzen. Durchdachte Konzepte mit Charme und Witz entstehen bei der Kreativen dabei nicht nur am Grafiktablett: »Schon allein ein qualitativ hochwertiges Papier in der Hand zu halten, ist die halbe Kreation. Ich muss Papier immer anfassen und darüberstreichen«, so die Kreative. Um so schöner, wenn ihre Arbeiten anschließend auch »handfest« umgesetzt werden, wie in Form von Schokoladenverpackungen für Dallmayr. So vielseitig ihr Zeichenstil, so breit gestreut ist auch ihre Kundenliste: von Condé Nast, Gruner & Jahr, Cosmopolitan, Burda, Saatchi & Saatchi, L'oréal, Nestlé und dem ADAC über das Bayerische Staatsministerium für Familie, den Bayerische Landtag und die Kulmbacher Brauerei bis hin zu Boesner, Kanebo, Athesia oder aber Moët Chandon.
In freien Arbeiten widmet sich Chris Menke neben Porträts und alltäglichen Szenerien auch Fashion-Sujets, schließlich begann sie ihre Karriere unter anderem als Modedesignerin, ehe sie sich ganz der Illustration verschrieb. Die Inspirationen für Naturmotive sammelte Chris Menke wiederum auf zahlreichen Reisen unter anderem nach Asien: Auf ICON Nature off white fand ein Weißbartlangur nun mit reizvoller Tiefprägung seinen Platz.
Typografie in allen Facetten: Liad Shadmi
Schon während seines Studiums an der Shenkar Hochschule in Ramat Gan nahm Liad Shadmi Aufträge als Freelancer an – die Selbstständigkeit liegt bei ihm nicht nur im Blut, sondern auch in seiner Familie. Mit seiner Zielstrebigkeit war der Senkrechtstart vorprogrammiert; bereits eine seiner Semesterarbeit erlangte beachtliche mediale Aufmerksamkeit und auch sein Studium beendet er mit Auszeichnung. Inzwischen hat der sympathische Kreative in Hamburg seine zweite Heimat gefunden und ist auf Grafikdesign, Markenidentität, Art Direction, Print und Layout sowie Webdesign spezialisiert. Seine große Leidenschaft gilt dabei in erster Linie der Typografie, die nicht nur in Auftragsarbeiten, sondern auch in freien Projekten eine große Rolle spielt. So wurde beispielsweise sein typografisches Experiment »The Alphabetic Room« mit einer Auszeichnung beim TDC Tokyo sowie dem TDC New York bedacht und zudem in Tokyo sowie Hangzhou ausgestellt. Anhand seines Blogs »Unwanted Books« sowie seinen eigenen Buch- und Plakatprojekten zeigt sich wiederum seine Begeisterung für Gedrucktes. »In der Gestaltung kann man neue und bessere Welten schaffen.
»Ich bin sehr froh, dass ich Welten aus Papier, Leinen und Faden erschaffen darf«, so Liad Shadmi, der aktuell seinen Master an der HAW Hamburg absolviert.
Auf ICON Nature rough dark blue zeigen wir eine seiner experimentellen Arbeiten, die mit Heißfolie ausdrucksstark veredelt wurde: »Dabei handelt es sich um ein grafisches Spiel, das einfache Formen auf ihre Belastbarkeit und Grenzen prüft, wenn sie in Mustern eingesetzt werden. Die Arbeit ist unter anderem inspiriert von Victor Vasarely und Jurriaan Schrofer«, erläutert Liad Shadmi.
Auf den Punkt: Sven Schröder
»Ich mag einfach den haptischen Aspekt von Papier gerne und auch den Geruch, der regelmäßig Kindheitserinnerungen in mir wachruft – besonders wenn es eine gewisse ›Rauheit‹ hat«, erzählt uns Illustrator Sven Schröder. Nach seinem Kommunikationsdesign-Studium in München war er zunächst für verschiedene Kreativ- und Designstudios tätig, ehe er den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Neben klassischen Illustrations- und Storyboard-Aufträgen, zählt auch das Graphic Recording zu seinen Spezialisierungen: Hier verheiratet sich sein dynamischer Strich mit einer großen Portion Bildwitz.
Eine breite Bekanntheit, gerade bei einer jungen Zielgruppe, erlangte Sven Schröder durch seine bezaubernden Kinderbücher. Seite für Seite lässt sich hier erkennen, dass Illustration für den Kreativen nicht nur Beruf, sondern in erster Linie große Leidenschaft ist. Und auch für das ICON Classic-Musterbuch stellte er uns eine so fantasievolle wie charmante Szenerie zur Verfügung, die aus seinem Erstlingswerk »Max und Mux und der Riesenwunschpilz« (Boje Verlag) stammt. Auf ICON Classic linen high white ist eine der beiden Hauptfiguren vor seinem Baumhaus zu sehen, in dem sie mit diversen Tieren lebt. Wer neugierig auf weitere Geschichten von Sven Schröder geworden ist, muss sich nicht mehr lange gedulden: Bereits im kommenden März erscheint sein nächstes Werk »Die unglaubliche Geschichte vom verrücktesten, riesigsten Mitmachmobil der Welt« bei Fischer / Sauerländer.
Wenn Sie diese und weitere Artworks auf ICON Papers entdecken möchten, bestellen Sie einfach heute noch Ihr kostenloses Musterbuch unter: www.icon-papers.de/musterbestellung
Mehr zur Markenentwicklung von ICON finden Sie in diesem Beitrag.