In ihrem Buchdebüt entführt uns Julia Schlosser, die ihre Liebe zur Illustration während ihres Masterstudiums der Bildenden Kunst in Marburg entdeckte, mit detaillierten Bleistift-Zeichnungen und einer anrührenden Geschichte ins Dickicht: »Der unendliche Wald« eröffnet fantasievolle Szenerien, in denen der (Vor-)Lesende einen kleinen Fuchs auf der Flucht begleitet.
Spannung, die nachdenklich macht
Julia Schlosser zieht mit wenigen Worten von der ersten Seite an mitten hinein in ihre Geschichte und dem Lebensraum der Waldbewohner. Für viel Atmosphäre sorgen ihre Schwarz-Weiß-Illustrationen, die dank präzisem Strich der Sprache noch mehr Gewicht verleihen. Die feinfühlige Buchgestaltung übernahm dabei die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Designerin Franziska Walther.
Aus der Perspektive des Protagonisten, eines kleinen Fuchses, wird der Lesende fast selbst Teil der märchenhaften Baumlandschaft und entdeckt dabei zwischen Bäumen und Wurzeln bei näherer Betrachtung so manches Detail. Doch die Idylle wird von der Tatsache getrübt, dass etwas Merkwürdiges vor sich geht:
»Heute Nacht weckt der Wald den Fuchs früher als sonst. Die kühle Abendluft schleicht seinen Bau hinunter. Irgendetwas ist anders. Die Wurzeln der Bäume zittern kaum merkbar. Aus der Erde steigen unzählige Geräusche. Der Fuchs hat schon früh gelernt, sie zu verstehen. Aber heute klingen sie fremd.«
Auf der Flucht
Der kleine Fuchs streift zunächst zwischen den Bäumen umher und lauscht den Stimmen der anderen Waldwesen. Als jedoch das beunruhigende Grollen den Wald erschüttert, begibt er sich auf die Spur des rätselhaften Lärms und entdeckt riesige, zornige Hände, die die Erde aufreißen. Es bleibt nur die Flucht – der kleine Fuchs folgt den Rufen der Wölfe und macht sich auf die Suche nach dem unendlichen Wald. Mit beeindruckender Tiefe setzte Julia Schlosser ihre Geschichte um und bedient sich dabei in erster Linie dem Spiel aus Licht und Schatten, hellen und dunklen Flächen. Gedruckt auf Pergraphica kommt diese Präzision bestens zur Geltung; zudem wurde im Duplexdruck mit einer Schmuckfarbe ohnehin sehr hochwertig produziert. Ob der kleine Fuchs schließlich im unendlichen Wald ankommt, sollte man sich selbst erlesen: Erschienen ist das zauberhafte Buch im Kunstanstifter Verlag (36 Seiten, ISBN 978-3-948743-24-6, 25 Euro)
Papier: Pergraphica