Noch mehr Papier zum verlieben!

Verpasse keine Inspiration rund ums Thema Papier. Abonniere den Newsletter und folge uns auf Instagram.

Abonniere den Blog
Marketing

Das Lebensgefühl einer Stadt

Linz bewegt

Das Lebensgefühl einer Stadt

Viele Bücher in einem Buch – mit diesem Konzept zeigt die Stadt Linz ihre ganze Vielseitigkeit. Mit einer hochwertigen Papierwahl, exzellenter Verarbeitung, brillantem Druck und nicht zuletzt einem spannenden Layout überzeugte dieser Band auch beim diesjährigen Red Dot Award: Brands & Communication Design. Grund genug, sich diesen Band näher anzusehen …

Stadtmarketing at its best

Schon formal begeistert der schwergewichtige Band »Linz bewegt«, auch wenn man sich insgeheim die Frage stellt, ob es den Buchbinder wohl in den Wahnsinn trieb. Unterschiedliche Broschürenformate fügen sich zu einer ganzheitlichen Sicht auf eine Stadt zusammen, die nicht nur bewegt, sondern selbst in Bewegung ist. »Linz verändert – das war in den letzten Jahren sowohl der Anspruch als auch das Versprechen der Stahlstadt an der Donau, die sich seit den siebziger Jahren durch aufsehenerregende Bauten und eines neuen Narrativ zu einer Kulturstadt sondergleichen entwickelte. Ein Narrativ, das durch die Ernennung zur Kulturhauptstadt Europas 2009 eine neue Nuancierung erfuhr, die auch in Sachen Tourismus hochgradig wirksam wurde«, erzählt Walter Stromberger, Mitgründer der kest werbeagentur, die dieses außergewöhnliche Buch realisierte. Beglückwünschen muss man auch die Verantwortlichen der Stadt Linz – nicht häufig ist ein derart mutiger Auftritt einer Stadt zu finden.

Charmanter Inhalt bestens produziert

So gelang mit »Linz verändert« ein kurzweiliger Stadtspaziergang, der viele Aspekte, Denk- und Merkwürdigkeiten, Fakten und Historisches auf dem Wegesrand bereithält und hierfür ebenso vielschichtige Stilmittel aufweist. Ungewöhnliche Fotografien, Illustrationen sowie typografische Kapriolen fügen sich zu einem Gesamtbild und der Einsatz des griffigen PERGRAPHICA® sowie verschiedene Seitenfärbungen versprühen dabei den Spirit der Stadt. Hinzu kommt eine reizvolle Heißfolienprägung auf dem Umschlag, eine hochwertige Fadenbindung sowie Silber als Sonderfarbe – längst nicht die einzigen buchgestalterischen Überraschungen: Wurde doch auf den Titel eines jeden Exemplars ein Teil eines großen Streetart-Werks aufgeklebt, wodurch ausschließlich Unikate entstanden. Brillant mit zertifizierten, deinkbaren LE-UV-Offsetfarben gedruckt und bestens verarbeitet wurde der Band schließlich bei der Druckerei Vogl, dessen Inhaber Ralf Vogl von dem Ergebnis ebenso begeistert war: »Ein richtig geniales Gesamtwerk.« Wer möchte da widersprechen?

»Abseits von Klischees: Ein Buch, so wie die Stadt selbst.«

Warum es unbedingt ein Buch sein musste, erklärt uns Walter Stromberger: »Wir leben in einer Stadt, die sehr facettenreich ist: Industrie und Grünflächen, Kunst und Kultur, Hafen und Altstadt, Barockbauten und ein Museum der Zukunft, ein Fluss und eine Stadtautobahn. Ein Rückblick über 15 Jahre Tourismus in Linz ist ebenso facettenreich und bedingt eine vielseitige Darstellung: eben Bücher im Buch, verschiedene Gestaltungsformen und Textformate, Farben, Formate und Bilder u. v. m. Eine Stadt wie Linz ist aber auch eine haptische Stadt. Daher wurde es eine Buchform, die nicht glatt und clean ist, sondern Ecken und Kanten aufweist: durch bewusst ausgewähltes Papier, einem echten Graffiti-Cover sowie einer ungewöhnlichen und roughen Fotostrecke von Martin Stöbich«.

Papier: PERGRAPHICA Classic rough (240 g/qm, 120 g/qm)