Mit der Dokumentationsreihe zum »best architects award« überraschen Bärbel und Tobias Schwarzer alias zinnobergruen jedes Jahr aufs Neue. Keine Ausgabe gleicht der anderen, was jedoch alle vereint, ist das grandiose Ausspielen haptischer und optischer Reize. Auch 2024 werden Bibliophile nicht enttäuscht.
Auf Spurensuche
Die diesjährigen 87 Gewinnerprojekte werden im wahrsten Wortsinn weich gebettet: Pudrig weich fühlt sich das gepolsterte Cover an, das zum Durchblättern der 424 Seiten einlädt. »Beim Anfassen zeichnen sich Spuren wie auf einer tief verschneiten Fläche ab. Nach nur kurzer Zeit verschwinden diese wieder – die reine weiße, flauschige Fläche des Covers ist zurück und wartet auf neue Spuren«, so fassen es die beiden Kreativen zusammen. Auch für Spezialisten in der Buchbindung ist so etwas durchaus eine Herausforderung, forderte doch das manuelle Überziehen und Aufsetzen der wattierten Decken hohe Präzision. Bei bubu in der Schweiz war diese passgenaue Fertigung in den besten Händen. Dabei ist das Bezugsmaterial für diesen wunderbaren »Memory-Effekt« durchaus nachhaltig und besteht aus recycelter Baumwolle, die für eine weiche Haptik sorgt.
Architektonische Vielfalt
Der umlaufende Buchschnitt verrät bereits den Inhalt: Beste architektonische Lösungen erwarten den Lesenden, übersichtlich gegliedert in Umbau & Erweiterungen, Wohnungsbau/Einfamilienhäuser, Wohnungsbau/Mehrfamilienhäuser, Büro- & Verwaltungsbauten, Gewerbe- & Industriebauten, Bildungsbauten, öffentliche Bauten sowie sonstige Bauten und Innenausbau. Ausklappseiten sind nicht nur interaktive Elemente, sondern präsentieren die ausgezeichneten Projekte eindrucksvoll. Gebäude können in voller Größe wirken, während auf der Rückseite deren Aufklappseite Informationen zum Projekt zu finden sind. So wechseln sich großformatige Abbildungen mit Kapiteltrennern ab, auf denen einzig Typografie wirken darf – ein lebendiges Gestaltungskonzept, das Architektur eben das gibt, was diese auch im wahren Leben braucht: Raum.
Zu dieser rundum gelungen Präsentation tragen auch die satten Farben bei, die den Objekten Tiefe verleihen. Das perfekte Zusammenspiel der haptisch reizvollen Sorte Lessebo Design white mit dem Fingerspitzengefühl der Druckerei Vogl zeigt, dass Bücher viel mehr als gebundene Seiten sind – mit kreativer Leidenschaft werden diese zu kunstvollen Objekten (ISBN 978-3-946021-08-7, 89 Euro, erhältlich über bestarchitects).
Papier: Lessebo Design white, 150 g/qm (Vorsatz), Lessebo Design white, matt, 1,3-faches Volumen, 115 g/qm (Inhalt)