Noch mehr Papier zum verlieben!

Verpasse keine Inspiration rund ums Thema Papier. Abonniere den Newsletter und folge uns auf Instagram.

Abonniere den Blog
Marketing

Artworks on ICON Papers

Die Kreativen in unseren Musterbüchern, Teil 3

Artworks on ICON Papers
Kreativität im Fokus: Designs für unsere ICON Papers-Musterbücher

Agata Hawro, Mischa Koop und Christine Maria Priebe agieren mit ganz eigenem Stil in unterschiedlichen kreativen Gefilden. Eines eint sie jedoch: die Liebe zum Papier. Für unsere ICON Papers-Musterbücher stellten Sie uns jeweils eine Arbeit zur Verfügung, die wir mit feinen Veredelungen in Szene setzten.

Schönheit im Alltäglichen entdecken: Agata Hawro

Wer möchte, kann die Wahl-Hamburgerin Agata Hawro auch mit »Pani Agata« ansprechen – so der Künstlername der Art Direktorin einer Agentur, unter dem die Kreative ihre illustrative Stärke ganz in den Mittelpunkt rückt. Höflich ist dies allemal, bedeutet der Name doch übersetzt schlichtweg »Frau Agata« und nimmt Bezug auf die polnischen Wurzeln der Designerin.
So ist Agata auch in zwei kreativen Welten zu Hause: Der grafischen, in der sie Erscheinungsbilder und Kommunikation auf allen Kanälen mit Leben füllt, sowie der freien künstlerischen, in der sie mal mit lockerem Strich, mal streng geometrisch Sujets zu Papier bringt. Zu letzterem hegt sie eine besondere Affinität: »Seit ich denken kann, habe ich einen Stift in der Hand und eine Leidenschaft für Papier. Für mich kann eine besondere Haptik nichts ersetzen — daher erlebe ich selbst digital erstellte Arbeiten am liebsten als Ausdruck auf Feinstpapier. Zudem stöbere ich gerne durch Läden für Schreibwaren und Künstlerbedarf, stets auf der Suche nach der perfekten Stift-zu-Papier-Kombination«, erzählt sie uns.

Die gezeigte Arbeit im Musterbuch ICON Nature ist Teil einer dreiteiligen Serie von Porträts in unterschiedlichen Farb- und Effektkombinationen: »Das Spiel mit Linienstärken und geometrischen Formen habe ich schon vor zwanzig Jahren für mich entdeckt und entwickle dieses bis heute weiter. An dieser Arbeit mag ich die Wirkung besonders: der fesselnde Blick, die Kleinteiligkeit, der große gelbe Akzent«, erläutert Agata. Und ebendiesen verstärkten wir mit einer zusätzlichen Farbe im Siebdruck, die den satten Offsetdruck ergänzt. Die sanfte Tönung von ICON Nature rough pastel rose sowie die griffige Haptik verleihen dem Motiv eine weitere Ebene. »Meine größte Inspirationsquelle ist mein Alltag«, erzählt uns die Kreative. »Ein guter Satz in einem Roman kann mich genauso inspirieren wie das schöne Muster eines Stoffes, eine besondere Postkarte oder Lichtstimmung. Ich sehe in alltäglichen Kleinigkeiten so viel Schönes. Das möchte ich mir bewahren«.

»Closeup Yellow Dot« wurde für das Musterbuch auf ICON Nature rough pastel rose gedruckt und mit Siebdruck veredelt.

Wenn sich eines zum anderen fügt: Mischa Koop

Der Hamburger Designer Mischa Koop bewegt, klettert und lässt manches Mal dem Kollegen Zufall seinen Raum: Seine Leidenschaft gilt der Illustration sowie dem Motion Design und bei beidem setzt er sich sowohl stilistisch als auch in den Dimensionen keine Grenzen. So steigt er durchaus auch mal auf eine Leiter, um ein charmantes Wandmural zu realisieren, animiert seine grafischen Arbeiten oder greift für vielschichtige Collagen zu Schere und Papier. »Obwohl oder gerade weil ich als Designer die meiste Zeit am Computer arbeite und viele meiner Ergebnisse digital sind, ist für mich die Arbeit mit analogen Materialien und insbesondere Papier essenziell. Ich liebe es zu zeichnen, zu kleben, zu falten, Entwürfe zu scannen und später digital weiterzuverarbeiten. Ich halte es für wichtig, den Computer als eines von vielen Werkzeugen zu nutzen und sich auch mal von ihm zu lösen, um individuelle, handgemachte Ergebnisse zu erzielen«, erzählt uns Mischa.

Er spricht auch von dem besonderen Gefühl, wenn er ein Design, das zuletzt am Monitor bearbeitet wurde, schließlich gedruckt in den Händen hält. So wie eine seiner Collagen im ICON Classic-Musterbuch, die durch eine mehrstufige Prägung eine eindrucksvolle Tiefe erlangte. »Diese Arbeit ist Teil einer Serie, für die ich Ausschnitte aus farbigen Papierbögen, Straßenkarten, Schwarzweiß-Fotografien und Magazin-Seiten miteinander kombiniere. Beim Gestalten räume ich dabei bewusst Raum für glückliche Zufälle ein. Oft lasse ich ausgeschnittene Formen einfach auf das Papier fallen oder stelle von mir arrangierte Teile auf den Kopf, um dann an diesen neuen Konstellationen weiterzuarbeiten«, so der Kreative. Auf diese Weise fügen sich Fotoausschnitte, grafische und illustrative Elemente zu einem spannenden Ensemble, das wiederum alle gestalterischen Stärken von Mischa Koop in sich birgt. Für ihn selbst ist die Arbeit an einer Collage »wie ein Puzzle oder ein Rätsel«, das er lösen möchte. »Formen und Bilder werden immer wieder neu angeordnet, gedreht, zerrissen, entfernt und hinzugefügt, bis sich das Ergebnis für mich vollendet anfühlt«, so Mischa. Auf ICON Classic smooth high white darf man sich von der Perfektion des Unperfekten gerne selbst überzeugen.

»public« von Mischa Koop, gedruckt auf ICON Classic smooth high white mit mehrstufiger Prägung.

Mit scharfem Blick: Christine Maria Priebe

Die Fotografie ist die große Leidenschaft von Christine Maria Priebe, begleitet von einem Faible für Technik. Beides vereint sich in ihrem Lebenslauf, denn die Grundlage ihres Werdegangs bildete ihr Studium der Druck- und Medientechnik. »Dies gab mir das technische Fundament, das ich heute als Filmmakerin und Fotografin in jeder Hinsicht auslebe«, erzählt uns Christine. Und auch das Thema Papier lässt sie bis heute nicht los – »Momente visuell und gleichzeitig haptisch zu erleben« macht für sie den Zauber dieses Mediums aus.
Ihre eigene Arbeit ist wiederum geprägt von technischer Präzision und einer kreativen Sprache, die sehr fokussiert und mit perfekter Lichtinszenierung Personen wie Objekte lebendig bannt. »Jede Kamera, jedes Objektiv und jedes Lichtsetting bringt dabei neue Möglichkeiten und Inspiration mit sich, um meinen Stil weiterzuentwickeln«, so Christine Maria Prebe. »Mein Ziel ist es immer, Bilder und Geschichten zu schaffen, die im Gedächtnis bleiben und den Menschen, die ich vor der Kamera habe, gerecht werden«.

Ihre Liebe zum Detail zeigt sich auch in dem Motiv, das in dem Musterbuch ICON Nature Einzug fand und Teil einer Shooting-Serie von insgesamt sieben verschiedenen Eissorten ist. »Die besondere Herausforderung lag darin, das Eis ohne Food-Styling-Tricks wie Kartoffelpüree oder ähnliche Hilfsmittel in Szene zu setzen. Dadurch entstand ein authentisches Bild, das die Natürlichkeit und die kleinen Unvollkommenheiten des echten Eises einfängt. Eine Aufgabe, die viel Geduld und Schnelligkeit erforderte, um das Schmelzen des Eises im Zaum zu halten und trotzdem das perfekte Bild einzufangen«, erläutert die Kreative den Hintergrund. Auf ICON Nature rough offset white gedruckt, wurde dabei der Schokoladenguss mit einer Spotlackierung betont, die das Auge des Betrachtenden lenkt.
So offenbart dieses Motiv mit dem Titel »Sweet Summer« die hohe Kunst der Still-Life-Fotografie, in der Alltägliches ins perfekte Rampenlicht gerückt und im exakt richtigen Moment für die Ewigkeit manifestiert wird, ehe der flüchtige Augenblick im wahrsten Wortsinn dahinschmilzt.

Für das Musterbuch stellte uns Christine Maria Priebe »Sweet Summer« zur Verfügung. Es wurde auf ICON Nature rough off white gedruckt und mit Spotlackierung veredelt.

In zwei weiteren Beiträgen stellen wir Ihnen sechs weitere Designerinnen und Designer vor, die in unseren ICON Papers-Musterbüchern präsent sind: Hier können Sie die Arbeiten von Chris Menke, Liad Shadmi und Sven Schröder entdecken.
Dieser Artikel gibt Einblicke in das Portfolio von Dirk Jung alias DIOK, Paula Strehle und Claudia de la Torre.

Wenn Sie diese und weitere Artworks auf ICON Papers entdecken möchten, bestellen Sie einfach heute noch Ihr kostenloses Musterbuch unter: www.icon-papers.de/musterbestellung