Noch mehr Papier zum verlieben!

Verpasse keine Inspiration rund ums Thema Papier. Abonniere den Newsletter und folge uns auf Instagram.

Abonniere den Blog
Book

Pasta & Design

»al dente« – ein Ausstellungskatalog mit Biss

Pasta & Design

Pasta und Design vereint mehr als man gemeinhin glauben mag: Nicht nur, dass auch grafische Entwürfe stets ein wenig Biss haben sollten, auch rein formal weisen die unzähligen Teigwaren-Sorten kreative Formen auf, die am HfG-Archiv Ulm in einer Ausstellung näher betrachtet werden.

Eine Ausstellung mit Biss

Bis 19. Januar kann im HfG-Archiv Ulm der Designhistorie der Pasta nachgespürt werden: »Eine formschöne Gestaltung gefällt nicht nur unseren Augen, auch unserem Gaumen schmeichelt eine harmonisch geschwungene Nudel besonders gut. Design als schöpferische Tätigkeit macht aus einem undefinierten Teigstück ein beliebtes Lebensmittel, das heute weltweit in serieller Massenfertigung auf die Teller kommt«, so die Ausstellungsmacher über »al dente«. Dabei wird nicht nur die Frage geklärt, wie die Nudeln zu ihren Formen kamen, auch die Kommunikation rund um die Pasta, auf Plakaten, Verpackungen und in der Werbung ist eine amüsante Zeitreise.

HfG Ulm – ein besonderer Ort

Es ist kein Zufall, dass »al dente« im HfG-Archiv in Ulm präsentiert wird. Arbeitete doch hier in den 60er Jahren Walter Zeischegg an der ersten Designerpasta. Seither nahmen sich immer wieder Gestalter neuer Pastaformen an – von Philippe Starck über Giorgio Giugiaro bis Walter de Silva. Ebenso beleuchtet wird die Entwicklung der Pastaherstellung: Zwischen Handfertigung, voll automatisierter Produktion sowie der Pasta aus dem 3D-Drucker liegen zwei Jahrhunderte stetiger Optimierung. Kuratiert von Dr. Stefanie Dathe, Dr. Martin Mändele und Linus Rapp gelang eine Rundumschau zu einem nur vermeintlich profanen Thema, das für Gestalterinnen und Gestalter eine großartige Inspiration darstellt.

Empfehlenswerte Lektüre

Wer es nicht nach Ulm schafft, sich aber dennoch mit der Designgeschichte der Pasta beschäftigen möchte, dem sei der reich bebilderte Begleitband zu empfehlen: Auf 304 Seiten springt der Funke der Begeisterung schnell über – Skizzen von Pasta-Entwürfen, historische Anzeigenmotive, charmantes Packaging und spannendes Produktdesign ergeben einen inspirierenden Reigen. Erschienen bei der avedition (Softcover, ISBN 978-3-89986-413-7, 34 Euro) auch eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten … für Pasta-Liebhaber und Kreative.